Startseite
Öffnungszeiten
Rentierzucht
Elchzucht
Elche / Moose / News
Moos breeding
Reindeer breeding
Rentiere/ Reindeer
Elk (Wapiti)
Filmtiere / Movie
Diashow NEW
Kontakt-Formular
Kontakt / Impessum


Sie sind Besucher

Rentierzucht in Deutschland

 

Rentiere in Deutschland

Es ist nicht ganz einfach Rentiere in Deutschland oder außerhalb von Skandinavien zu halten oder zu Züchten . Es erfordert eine ganze menge Tierverstand und Fingerspitzengefühl.

Wenn sie sich mit der Rentierzucht beschäftigen möchten müssen sie einige Sachen beachten .

Rentiere benötigen viel Platz je größer das Gehege je besser für die Tiere rechen sie einfach mit 1000m² je Rentier dann sind sie auf der Richtigen Seite . Weiter benötigen sie eine feste Umzäunung der Koppel für ihre Rentiere,  die nicht kleiner sein darf als 1,80 m (Wildzaun )

Überdachter Futterplatz  und ein Fangplatz wo sie jederzeit Tiere unkompliziert einfangen können ist selbstverständlich . Dieser Fangplatz ist notwendig um Rentiere mal schnell einzufangen um sie vieleicht zu Behandel ( Wurmkur ,Impfung )  U.s.w.

Weiterhin müssen sie noch dafür sorge Tragen das ihre Tiere immer an frisches Wasser kommen,  am besten haben sich da selbsttränken mit schwimmer bewährt . Da ist immer frisches Wasser drin und die Tiere müssen nicht irgendwo drauf drücken  damit wasser kommen.

 

 

Rentiere müssen immer an Futter kommen das heist  sie müssen mit ca. 3 kg Kraftfutter pro Tag Rechnen . Mal benötigen die Rentiere mehr und wenn das Frische grün im Frühjahr spriesst dann fressen sie kaum Kraftfutter .

Hier ein selbst gezogenes Rentier im Winter bei der Futtersuche.

 

 

Rentierausbildung

Rentiere die mal am Halfter und vieleicht sogar mal am Schlitten arbeiten sollen müssen Traniert werden das heist sie müssen Halfterführig gemacht werden .

Dazu binden wir unsere Rentiere an einen Pfahl , Baum oder stellen sie in den Stall da lernen sie dann , das es keinen sinn macht am Halfter hin und her zu ziehen .

Das dauert manchmal bis zu 3-4 Wochen bis sie die Tiere soweit haben , aber danach haben sie ihre Freude mit den Rentieren

 

 

 

 

 

   

Hier unsere Junghirsche in der Ausbildung

 

Ende August fegen die Rentiere ihr Geweih

 

 

 

Elch und Rentierfarm /Moose & Reindeerfarm
© by Wildgehege Th. Golz Update 19.10.2017